Willkommen auf www.brietlingen.de

 

Samtgemeinde Scharnebeck

 

Der Samtgemeindebürgermeister

 

 

 

BEKANNTMACHUNG

 

 

Die Samtgemeinde Scharnebeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/n ehrenamtliche/n Seniorenbeauftragte/n

 

die/der ihren/seinen Wohnsitz in der Samtgemeinde Scharnebeck haben sollte.

Gesucht wird eine kontaktfreudige Persönlichkeit, die über Verhandlungsgeschick, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie über die Bereitschaft zur Zusammenarbeit verfügt und zur selbständiger Arbeit befähigt ist. Die/Der Seniorenbeauftrage/r soll ein Ansprechpartner zu Problemlagen und Herausforderungen im Alter sein und Senioren dabei Lösungswege aufzeigen bzw. Kontakt z.B. zu Behörden und Serviceeinrichtungen vermitteln.

Die genauen Aufgabenfelder werden gemeinsam mit der/dem Seniorenbeauftragten festgelegt.

Für diese ehrenamtlich auszuübende Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.10.2018 an die

 

Samtgemeinde Scharnebeck

 Fachbereich IV

 Marktplatz 1, 21379 Scharnebeck

 Tel. 04136/907-7411

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Scharnebeck, den 12.09.2018

 

Was ist neu?

brietlingen.de wurde generalüberholt - das ist nicht zu übersehen! In diesem kleinen FAQ möchte ich die wichtigsten Änderungen erläutern und die sich daraus ergebenden Fragen im Vorwege beantworten.

Zweiteilung

Seit 1999 wird die Domain brietlingen.de privat betrieben und berichtet über alle Aktivitäten in unserem Ort. Nun hat die Gemeinde Brietlingen ihr berechtigtes Interesse an einer eigenen WebSite angemeldet und so haben wir uns auf diese Zweiteilung geeeinigt. Die grünen Einträge in der Navigation auf der linken Seite, führen zu den Artikeln, die in der Obhut der Gemeinde liegen und auch von dort gewartet werden können. Die blauen Tabs führen zu den Artikeln und externen Web-Seiten, die die Vielfalt von brietlingen.de ausmachen. Da die Gemeinde-Seite werbefrei bleiben sollte, werden die Banner unserer Brietlinger Unternehmer ausschließlich auf den blauen Seiten gezeigt.

Joomla

Durch den Umzug auf einen neuen Server, war es nun möglich, die WebSite auf das CMS (Content-Management-System) Joomla, Version 3.4.8 zu portieren. Durch die Vielzahl an Erweiterungen für dieses System, wurde nicht nur die Navigation vereinfacht, sondern auch das gesamte Layout wesentlich strukturierter als zuvor. Viele Möglichkeiten sind noch gar nicht genutzt und bieten eine Menge Spielraum für künftige Erweiterungen.

Navigation

Verändert hat sich auch die Navigation. Wie unter dem Punkt "Zweiteilung" bereits beschrieben, gibt es für den Gemeinde-Teil dieser WebSite ein eigenes Menue. Die beiden Teile sind farblich voneinander getrennt. Um auf die Einstiegsseite zu gelangen, reicht ein Klick auf den Brietlingen-Schriftzug ganz oben auf der Seite.

Sitzungskalender

Die Verwaltung unserer Gemeinde wurde vor einigen Jahren von der Samtgemeinde Scharnebeck übernommen. Um Doppelarbeit zu vermeiden, verlinkt brietlingen.de auf den Sitzungskalender der Samtgemeinde und filtert dort nur die Brietlinger Ausschuss- und Ratssitzungen heraus. Dort können auch die Vorlagen für die öffentlichen Sitzungen eingesehen werden.

Link zum Artikel ...
Terminkalender

Die Pflege des Terminkalenders hat in der Vergangenheit immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen und so musste eine praktikablere Lösung her.
Der neue Kalender basiert auf dem Google-Kalender und zeigt die Termine aus mehreren Kalendern zusammen an. Die einzelnen Vereine können selbstständig ihre Termine einpflegen und auch nur diese sind auf deren Web-Seiten sichtbar. Auf brietlingen.de haben Sie die Gesamtansicht und können bei Bedarf einzelne Kalender abwählen. Neben den Gemeinde- und Vereinsterminen werden nun auch so nützliche Termine wie die Niedersächsischen Schulferien, Feiertage und Abfuhrtermine der GfA angezeigt.

Link zum Artikel ...
Kontakt

Über das Kontaktformular können Sie dem Bürgermeister und seinen Stellvertretern auf kurzem Wege eine Information zukommen lassen.

Link zum Artikel ...
Brietlingen-Broschüre

Im Jahr 2014 haben wir eine Broschüre mit vielen interessanten Informationen herausgegeben und an alle Brietlinger Haushalte verteilt.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen und Namen und Zuständigkeiten ändern sich. Sie finden nun eine aktualisierte Fassung dieser Broschüre auf brietlingen.de und können sie in Ruhe am Bildschirm durchblättern.
Viel Spaß beim Lesen!

Link zum Artikel ...
interessante Links

Das Internet steckt voller wertvoller Informationen, die man leider manchmal nur schwer finden kann. Die kleine Auswahl auf dieser Seite ist nur ein Anfang. Ich werde auch meine zukünftigen Funde hier teilen. Wer ebenfalls Angebote im Netz kennt, die hier hineinpassen würde, kann mir gerne einen Hinweis darauf geben.

Link zum Artikel ...
E-Mail-Verzeichnis

Die Meinungen gingen weit auseinander - die einen fanden es praktisch, dass auf brietlingen.de viele Mail-Adressen zu finden waren - die anderen fürchteten, dass dadurch die Gefahr von Spam-Mails steigt. Wir haben uns dazu entschlossen, den neuen Web-Auftritt ohne ein E-Mail-Verzeichnis zu starten.

Facebook-Interface

Über das Facebook-Interface soll es künftig möglich sein, Nachrichten direkt auf der Seite brietlingen.de zu veröffentlichen. Zur Zeit wird noch an dieser Lösung gearbeitet.

Link zum Artikel ...
Free Accordion Module