Brietlingen - Moorburg (mit der Sportplatz-siedlung) ist der jüngste und mit ca. 1300 Einwohnern zugleich bevölkerungsstärkste Ortsteil der Gemeinde. Dort, wo früher nur ein paar Bauernhäuser standen und in der Nachkriegszeit viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten eine neue Heimat fanden, entstand ein Baugebiet, das in mehreren Abschnitten bis 2003 fertig gestellt wurde.



In Moorburg wurde aufgrund der großen Nachfrage 2001 der „Kindergarten Moorburg“ gebaut, der im Jahre 2013 um die Krippe erweitert wurde. Darüber hinaus entstand das vielfrequentierte Gewerbegebiet mit Discounter, Sparkasse, Schreibwarenladen, Friseur, Fahrschule und  Zahnarztpraxis.

Da Brietlingen zum Kirchspiel St. Dionys gehört, wurde ein Gemeindehaus in Moorburg errichtet, um Angebote der Kirchengemeinde wie z.B. Konfirmandenunterricht, Gesprächskreise oder die Krabbelgruppe auch vor Ort in Brietlingen anbieten zu können.