Willkommen auf www.brietlingen.de

Die Vorvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse durch die Firma PŸUR ist vorbei!


PRESSEMITTEILUNG DER ELBKOM AÖR GLASFASERAUSBAU IN DER SAMTGEMEINDE SCHARNEBECK QUOTE ERREICHT:
GLASFASERAUSBAU BIS INS HAUS KOMMT
Die ElbKom AöR teilt mit, dass die erforderliche Quote von 50 % weit überschritten ist. Rund 62 % der Haushalte haben sich während der Vorvermarktungszeit für einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss entschieden. Die erforderliche Anschlussquote für den Ausbau eines Breitbandnetzes mit sogenannten „Fiber to the Home (FTTH)"-Anschlüssen ist erreicht. Uwe Luhmann vom Vorstand der ElbKom bedankt sich bei der PYUR als Netzbetreiber, den Bürgermeistern der Gemeinden Flecken Artlenburg, Brietlingen, Hohnstorf und Scharnebeck und natürlich beim Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn und sein Team für die tolle Unterstützung und Beratung während der Vermarktungsphase. Soweit der Verwaltungsrat der ElbKom einen offiziellen Baustart bestätigt, können die Bauarbeiten für das schnelle Internet in den unversorgten Bereichen im 4. Quartal diesen Jahres starten und sollen voraussichtlich bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein. Die moderne Technik bringt viele Vorteile für die Verbraucher mit sich. Zum einen gewährleistet sie die höchstmögliche Verfügbarkeit und eine gleichbleibend stabile Datenübertragungsrate auch bei größerer Distanz zum Verteiler. Zum anderen bleiben selbst bei steigender Nutzerzahl die Übertragungsraten konstant. Für den Ausbau sieht die ElbKom Investitionen in Höhe von rd. 6,0 Millionen Euro vor. Das Projekt wird ohne öffentliche Fördermittel umgesetzt.

 


 

 

 

 

Alle Informationen zum Ausbau gibt es unter dem Link oben.

 

Was ist neu?

brietlingen.de wurde generalüberholt - das ist nicht zu übersehen! In diesem kleinen FAQ möchte ich die wichtigsten Änderungen erläutern und die sich daraus ergebenden Fragen im Vorwege beantworten.

Zweiteilung

Seit 1999 wird die Domain brietlingen.de privat betrieben und berichtet über alle Aktivitäten in unserem Ort. Nun hat die Gemeinde Brietlingen ihr berechtigtes Interesse an einer eigenen WebSite angemeldet und so haben wir uns auf diese Zweiteilung geeeinigt. Die grünen Einträge in der Navigation auf der linken Seite, führen zu den Artikeln, die in der Obhut der Gemeinde liegen und auch von dort gewartet werden können. Die blauen Tabs führen zu den Artikeln und externen Web-Seiten, die die Vielfalt von brietlingen.de ausmachen. Da die Gemeinde-Seite werbefrei bleiben sollte, werden die Banner unserer Brietlinger Unternehmer ausschließlich auf den blauen Seiten gezeigt.

Joomla

Durch den Umzug auf einen neuen Server, war es nun möglich, die WebSite auf das CMS (Content-Management-System) Joomla, Version 3.4.8 zu portieren. Durch die Vielzahl an Erweiterungen für dieses System, wurde nicht nur die Navigation vereinfacht, sondern auch das gesamte Layout wesentlich strukturierter als zuvor. Viele Möglichkeiten sind noch gar nicht genutzt und bieten eine Menge Spielraum für künftige Erweiterungen.

Navigation

Verändert hat sich auch die Navigation. Wie unter dem Punkt "Zweiteilung" bereits beschrieben, gibt es für den Gemeinde-Teil dieser WebSite ein eigenes Menue. Die beiden Teile sind farblich voneinander getrennt. Um auf die Einstiegsseite zu gelangen, reicht ein Klick auf den Brietlingen-Schriftzug ganz oben auf der Seite.

Sitzungskalender

Die Verwaltung unserer Gemeinde wurde vor einigen Jahren von der Samtgemeinde Scharnebeck übernommen. Um Doppelarbeit zu vermeiden, verlinkt brietlingen.de auf den Sitzungskalender der Samtgemeinde und filtert dort nur die Brietlinger Ausschuss- und Ratssitzungen heraus. Dort können auch die Vorlagen für die öffentlichen Sitzungen eingesehen werden.

Link zum Artikel ...
Terminkalender

Die Pflege des Terminkalenders hat in der Vergangenheit immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen und so musste eine praktikablere Lösung her.
Der neue Kalender basiert auf dem Google-Kalender und zeigt die Termine aus mehreren Kalendern zusammen an. Die einzelnen Vereine können selbstständig ihre Termine einpflegen und auch nur diese sind auf deren Web-Seiten sichtbar. Auf brietlingen.de haben Sie die Gesamtansicht und können bei Bedarf einzelne Kalender abwählen. Neben den Gemeinde- und Vereinsterminen werden nun auch so nützliche Termine wie die Niedersächsischen Schulferien, Feiertage und Abfuhrtermine der GfA angezeigt.

Link zum Artikel ...
Kontakt

Über das Kontaktformular können Sie dem Bürgermeister und seinen Stellvertretern auf kurzem Wege eine Information zukommen lassen.

Link zum Artikel ...
Brietlingen-Broschüre

Im Jahr 2014 haben wir eine Broschüre mit vielen interessanten Informationen herausgegeben und an alle Brietlinger Haushalte verteilt.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen und Namen und Zuständigkeiten ändern sich. Sie finden nun eine aktualisierte Fassung dieser Broschüre auf brietlingen.de und können sie in Ruhe am Bildschirm durchblättern.
Viel Spaß beim Lesen!

Link zum Artikel ...
interessante Links

Das Internet steckt voller wertvoller Informationen, die man leider manchmal nur schwer finden kann. Die kleine Auswahl auf dieser Seite ist nur ein Anfang. Ich werde auch meine zukünftigen Funde hier teilen. Wer ebenfalls Angebote im Netz kennt, die hier hineinpassen würde, kann mir gerne einen Hinweis darauf geben.

Link zum Artikel ...
E-Mail-Verzeichnis

Die Meinungen gingen weit auseinander - die einen fanden es praktisch, dass auf brietlingen.de viele Mail-Adressen zu finden waren - die anderen fürchteten, dass dadurch die Gefahr von Spam-Mails steigt. Wir haben uns dazu entschlossen, den neuen Web-Auftritt ohne ein E-Mail-Verzeichnis zu starten.

Facebook-Interface

Über das Facebook-Interface soll es künftig möglich sein, Nachrichten direkt auf der Seite brietlingen.de zu veröffentlichen. Zur Zeit wird noch an dieser Lösung gearbeitet.

Link zum Artikel ...
Free Accordion Module